10 novembre 2021
Marianne Burkhalter | Feuilleton
Gestaltungsbeirat Salzburg
Baukultur entsteht nicht durch eine Flut von Gutachten, sondern es braucht Kommissionen, die sich immer wieder auf die veränderten Situationen einlassen und sich an Visionen messen.
Plus10 novembre 2021
Werner Binotto | Feuilleton
Städtebau und Architektur als Spiegel unserer Gesellschaft
Es ist verfänglich, wenn wir von ‚guter und schlechter Baukultur’ sprechen. Die Baukultur umfasst all unsere Planungs- und Bautätigkeiten. Es ist die Sicht auf das Ganze.
Plus10 novembre 2021
Marcel Smets | Feuilleton
Der Beitrag eines Baumeisters zur Baukultur - Eine retrospektive Betrachtung
Baukultur drückt ein bestimmtes Merkmal einer bestimmten Gesellschaft aus. Baukultur ist weniger kurzfristigen Veränderungen unterworfen, vielmehr kann sie sich über längere Zeiträume entwickeln.
Plus10 novembre 2021
Katrin Gügler | Feuilleton
Baukultur im Wandel
Fachwelt, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit: Gemeinsam sind wir auf der Suche nach einer ‚guten’ Baukultur, nach passenden Definitionen und guten Handlungsansätzen.
Plus10 novembre 2021
Susanne Eliasson | Feuilleton
Die Gartenmetropole
Die Gartenmetropole ist eine Art und Weise die grossen Wohngebiete zu betrachten, die wir in den letzten Jahrzehnten ausserhalb unserer Stadtzentren gebaut haben...
Plus10 novembre 2021
Kees Christiaanse | Feuilleton
Baukultur und die HafenCity
Baukultur ist eine akzeptierte Form von Plagiat. Sie entsteht durch den lokalen Stand der Bautechnik, die das Ergebnis kumulativer Erkenntnisse der Technik ist.
Plus10 novembre 2021
Salvador Rueda Palenzuela | Feuilleton
Superblöcke als Grundlage für ein neues Modell der Mobilität und des öffentlichen Raums - Barcelona als Beispiel
Mobilität ist eine der Nutzungen des öffentlichen Raums, aber nicht die einzige. Ihr Zweck ist vor allem die Funktionalität der städtischen Systeme.
Plus